Was bisher geschah...


Online ausgenutzt, offline ausgeliefert – Fake-News und Datenmissbrauch in der BigData-World“

Datum:03.05.2017
18:30

Vergangenen Mittwoch, den 03.05.2017, fand der Vortrag „Online ausgenutzt, offline ausgeliefert – Fake-News und Datenmissbrauch in der BigData-World“ von Dipl.-Betriebswirt (FH) Ernst Schulten M. Sc. statt, der in Zusammenarbeit mit der ökumenischen Hochschulgemeinde ÖHSG organisiert wurde.
Nachdem Herr Beinroth, 1. Vorsitzender, das Publikum und den Referenten begrüßt hatte, führte Herr Schulten in das Thema ein und sprach über das Problem des Datenmissbrauchs. Er erklärte, warum Behavioural Tracking eine potenzielle Gefahr für die Privatsphäre ist. Das Erfassen, Sammeln und Analysieren der Nutzerdaten erfolgt momentan zu ca. 90 % auf der Basis von Cookies, die mehr und mehr vom Browser Fingerprinting abgelöst wird. Anschaulich zeigte er was beim normalen Online-Shopping im Hintergrund abläuft und an Daten übertragen wird. Der Nutzer ist dieser Technologie und den dahinterliegenden automatisch lernenden Algorithmen weitestgehend hilflos ausgeliefert.
Des Weiteren sprach er darüber, welche Auswirkungen diese Aufzeichnungen des Surfverhaltens auf europäischen und amerikanischen Seiten, auch vor dem Hintergrund von staatlicher Überwachung hat. Ein weiterer Punkt war, wie die Trackingkonzepte zu einer digitalen Diskriminierung insbesondere beim Einkauf, dem Lesen von Nachrichten oder bei der Kreditvergabe führen.
Herr Schulten schnitt auch noch das Thema Fake-News an. Dem arglosen Nutzer werden scheinbar wichtige Informationen passend zum digitalen Profil präsentiert. Der Unterschied zwischen echten Nachrichten und Fake-News verschwimmt, ein Entkommen aus der sogenannten "Filterblase" erscheint unmöglich.
Wir danken allen Interessierten und vor allem unserem Referenten Dipl.-Betriebswirt (FH) Ernst Schulten M. Sc. für den interessanten und anschaulichen Vortrag.

Ihr SoWiSo-Vorstand



Zurück zur Übersicht


 Die Bilder zu unseren Veranstaltungen finden Sie im Reiter Galerie.

Herzlich Willkommen!