Vorstand des SoWiSo e.V. Kempten

Laura Issler

Laura Issler

Position 1. Vorsitzende

Mein Name ist Laura Issler, ich bin 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Schweiz. Nach dem Abitur nutzte ich die Zeit, um ein halbes Jahr Süd-Ost-Asien zu erkunden. Seit Oktober 2018 wohne ich in Kempten und studiere nun schon im 4. Semester Sozialwirtschaft. Vor einem Jahr wurde ich in den Vorstand des SoWiSo gewählt. In der vergangenen Zeit habe ich viele neue Menschen kennen gelernt und jede Menge Erfahrungen gesammelt. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr im Vorstand und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Lukas Eyb

Lukas Eyb

Position 2. Vorsitzender

Mein Name ist Lukas Eyb, ich bin 26 Jahre alt, komme aus Memmingen und studiere im zweiten Semester Sozialwirtschaft. Nach meinem Realschulabschluss und einem FSJ begann ich meine Ausbildung zum Ergotherapeuten. Nach 5 Jahren Berufserfahrung, in denen ich meine ersten Leitungserfahrungen als Einrichtungsleiter eines Seniorenheimes sammeln durfte, möchte ich dieses Fachthema nun weiter vertiefen. In meiner Freizeit spiele ich in einer Band und freue mich nun auf die neue Tätigkeit.

Anja Grabherr

Anja Grabherr

Position Schatzmeisterin

Hallo! Mein Name ist Anja Grabherr und ich bin 25 Jahre alt. Momentan studiere ich im vierten Semester Sozialwirtschaft und darf mich nun über die Position als Schatzmeisterin freuen. Ich wohne in der Nähe von Wildpoldsried. Wenn ich nicht gerade im Garten liege und spannende Bücher lese, unternehme ich sehr gerne was mit meinen Freunden, denn für Spaß bin ich immer zu haben. In den Semesterferien reise ich durch die Welt, um Land und Leute kennenzulernen. Es freut mich sehr, dass ich in den Vorstand gewählt wurde und die Zukunft des Vereins mitgestalten kann.

Jacqueline Krause

Jacqueline Krause

Position Schriftführerin

Hallo, mein Name ist Jacqueline Krause, ich bin 24 Jahre alt und darf ab jetzt für ein halbes Jahr das Amt der Schriftführerin im Vorstand des SoWiSo e.V. übernehmen. Für das Studium zog ich in das schöne Allgäu nach Kempten. Nun bin ich inzwischen kurz vor dem Ende meines Studiums der Sozialwirtschaft. Vor zwei Jahren war ich bereits Schatzmeisterin und hoffe, dass ich für die kurze Zeit den Verein mit meinem bereits vorhandenen Erfahrungen unterstützen kann.

Lukas Fischer

Lukas Fischer

Position Beisitzer Studierende

Mein Name ist Lukas Fischer, ich bin 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Burgau im Landkreis Günzburg. Mit dem Beginn meines Studiums im Oktober 2018 in der Sozialwirtschaft, habe ich Kempten zu meiner zweiten Heimat gemacht. Neben meinem Studium erkunde ich mit Hilfe von verschiedenen Arbeitsstellen das Feld der Sozialwirtschaft. In meiner Freizeit gehe ich gerne Wandern und erkunde das Allgäu mit meinem Motorrad. Ich freue mich auch weiterhin den Verein als Beisitzer für AK – und Alumniarbeit tatkräftig unterstützen zu dürfen.

Andreas Angele

Andreas Angele

Position Beisitzer Studierende

Mein Name ist Andreas Angele, ich bin 20 Jahre alt und studiere im zweiten Semester Sozialwirtschaft. Die Arbeit als BFDler in einer Behindertenwerkstatt hat mich sehr geprägt und war ausschlaggebend für mein Studium. Da ich mich nun seit fast vier Jahren im Ausschuss meiner Sportabteilung engagiere, hoffe ich, die dort gewonnenen Erfahrungen auch hier mit einbringen zu können. In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gerne Faustball und verbringe viel Zeit in den Bergen.

Michael Käser

Michael Käser

Position Beisitzer Alumni

Mein Name ist Michael Käser, der neue Alumni-Beisitzer. 2011 habe ich als einer der Ersten das Studium der Gesundheitswirtschaft an der HS Kempten aufgenommen und vor zwei Jahren den Master „Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft“ absolviert. Während des Studiums war ich in der Studierendenvertretung sehr engagiert. Aktuell arbeite ich als persönlicher Referent des gesundheits- und pflegepolitischen Sprechers der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag Dr. Dominik Spitzer.

Matthias Zimmermann

Matthias Zimmermann

Position Beisitzer Unternehmen

Ich heiße Matthias Zimmermann und lebe seit mittlerweile 38 Jahren in Kempten. Von 2005–2008 lag mein zweiter Lebensmittelpunkt in Heidenheim, wo ich Sozialmanagement an der Dualen Hochschule studiert habe. Seit 2008 arbeite ich bei den Allgäuer Werkstätten in Kempten und gehöre dort als Leiter einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und einer Förderstätte, nicht nur dem erweiterten Leitungskreis des Unternehmens, sondern als Prokurist auch der Geschäftsführung der Allgäuer Werkstätten an. Als klassische Einrichtung der Eingliederungshilfe auf der einen Seite und als langjähriger Partner der freien Wirtschaft auf der anderen Seite, sehen wir uns natürlich auch mit der Fachhochschule Kempten, den dort angesiedelten Studiengängen und dem SoWiSo Verein, eng verbunden.

Prof. Dr. Arnd Kah

Prof. Dr. Arnd Kah

Position Beisitzer Lehrende

Meine Name ist Arnd Kah. Als Professor für Betriebswirtschaftslehre in der Sozialwirtschaft vetrete ich die Lehrenden der Fakultät Soziales und Gesundheit im Vorstand von SoWiSo. Ich verstehe mich als Bindeglied zwischen der Fakultät und dem von Studierenden unserer Fakultät geführten Verein. Zudem nehme ich eine Beratungsfunktion wahr und hoffe, junge Menschen mit Lebenserfahrung und fachlicher Kompetenz bei der Führung eines Vereins unterstützen zu können.


                                                       

Herzlich Willkommen!