Vorstand des SoWiSo e.V. Kempten

Arne True

Arne True

Position 1. Vorsitzender

Mein Name ist Arne True, ich bin 22 Jahre alt und komme gebürtig aus Achim bei Bremen. Nach meiner Fachhochschulreife habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann angefangen. Nachdem ich diese erfolgreich abgeschlossen habe, entschloss ich mich dazu,für ein Studium nach Kempten zu ziehen. Nun studiere ich im zweiten Semester Sozialwirtschaft und möchte den SoWiSo e.V. als Vorstandsmitglied dabei unterstützen, seine Ziele und Aufgaben weiter zu verwirklichen und bei der Vernetzung von Studierenden, Hochschule und Organisationen mitwirken.

David Seidel

David Seidel

Position 2. Vorsitzender

Mein Name ist David Seidel, ich komme ursprünglich aus Weilheim und bin 24 Jahre alt. Derzeit studiere ich Sozialwirtschaft im dritten Semester und wohne in Kempten. Zuvor habe ich mein Abitur auf der Fachoberschule Memmingen im Sozialzweig gemacht. Schon mit Anfang meines Studiums habe ich damit angefangen, mich im SoWiSo e.V. zu engagieren. Neben der Mithilfe bei den verschiedenen Veranstaltungen habe ich zudem im letzten Semester den AK SoWiSo geplant und nach den Semesterferien ins Leben gerufen. Jetzt freue ich mich, den Verein als 2. Vorsitzender unterstützen zu dürfen und das kommende Geschäftsjahr zu gestalten.

Magnus Freudling

Magnus Freudling

Position Schatzmeister

Mein Name ist Magnus Freudling, bin 27 Jahre jung und studiere im 4. Semester Sozialwirtschaft. Ich komme aus einem Dorf in der nähe von Kempten, wo ich eine Ausbildung zum Bäcker absolvierte. Nach meinem Meistertitel und dem Betriebswirt HWK in München, hat es mich dann in das Allgäu zurückgezogen. Dort konnte ich mit dem BWL-Studium an der Hochschule Kempten beginnen. Nach der darauffolgenden Hochschulmesse war ich jedoch am Studiengang Sozialwirtschaft sehr interessiert und habe Gewechselt. Jetzt freue ich mich auf die Zusammenarbeit, um den SoWiSo-Verein als neuer Schatzmeister zu unterstützen.

Julia Heinrich

Julia Heinrich

Position Schriftführerin

Mein Name ist Julia Heinrich, bin 22 Jahre alt und studiere im 3. Semester Sozialwirtschaft. Ursprünglich komme ich aus Nördlingen, eine Stadt im Ries. Nach meinem Abitur hat es mich in das Allgäu gezogen, dort absolvierte ich in einer Familienerholungsstätte, dem Kolping Allgäuhaus in Wertach, ein Freiwilliges Soziales Jahr. Mittlerweile bin ich dort immer noch als ehrenamtliche Helferin in der Kinderbetreuung tätig. Ich freue mich nun auf das kommende Jahr im SoWiSo-Vorstand und hoffe, dass ich meine Kreativität und meine Ideen einbringen kann und auch viele neue Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Lena Schmid

Lena Schmid

Position Beisitzerin SW

Mein Name ist Lena Schmid, ich bin 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus Daiting(in der Nähe von Donauwörth). Nach dem Realschulabschluss und meiner Ausbildung zur Industriekauffrau, habe ich die Berufsoberschule besucht. Seit Oktober 2017 wohne ich nun hier in Kempten und studiere im zweiten Semester Sozialwirtschaft. Nebenher arbeite ich bei einer ambulanten Seniorenbetreuung und engagiere mich bei der Eingliederung von Flüchtlingen. Ich freue mich sehr, den SoWiSo e.V. mit neuen kreativen Ideen unterstützen zu können und bin sehr gespannt auf das folgende Jahr.

Jasmin Mader

Jasmin Mader

Position Beisitzer ST

Ich heiße Jasmin Mader und bin 20 Jahre alt. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Günzburg, bin jedoch zum Studienbeginn in eine Wohngemeinschaft hier in Kempten gezogen. Nach meinem Abitur 2016 begann ich an der Hochschule Kempten Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Gesundheitsförderung und Prävention zu studieren und befinde mich jetzt im dritten Fachsemester. Ich bin sehr glücklich darüber, den Verein als Beisitzerin mit neuen Ideen, Beiträgen und meiner Kreativität unterstützen und dabei neue Erfahrungen sammeln zu dürfen. Ebenfalls freue ich mich sehr auf das Team und die neuen Herausforderungen im kommenden Jahr.

Theresa Dei

Theresa Dei

Position Beisitzerin Alumni

Mein Name ist Theresa Dei, ich bin 27 Jahre alt und wohne nun bereits seit fast vier Jahren im schönen Kempten im Allgäu. In München habe ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation gemacht und war danach zwei Jahre als Sachbearbeiterin in einer Münchner Bank tätig. Im Anschluss an diese Tätigkeit habe ich mich dafür entschieden mein Abitur an der Berufsoberschule nachzuholen, was mich zu meinem Sozialwirtschaft-Studium an der Hochschule Kempten führte. Seit September 2017 arbeite ich nun als Leitung des Projektes Zukunftsmacher beim Kreisjugendring Oberallgäu, das darauf abzielt jugendgerechte Infrastrukturen im Oberallgäu zu verbessern. Zudem bin ich als Kursleitung eines Stadtteilforschungsprojektes mit Kindern und Jugendlichen bei Kultur & Spielraum e.V. in München angestellt. Hier engagiere ich mich darüber hinaus ehrenamtlich bei verschiedenen Projekten und Veranstaltungen. Im SoWiso e.V. möchte ich meine Erfahrungen aus meiner eigenen Zeit als Schriftführerin (2014-2015) weitergeben und mich für die Stärkung der Alumni-Arbeit einsetzen, um somit dem Ziel des Vereines, der Vernetzung von Studium, Lehre und Praxis, Rechnung zu tragen.

Matthias Zimmermann

Matthias Zimmermann

Position Beisitzer Unternehmen

Ich heiße Matthias Zimmermann und lebe seit mittlerweile 36 Jahren in Kempten. Von 2005 – 2008 lag mein zweiter Lebensmittelpunkt in Heidenheim, wo ich Sozialmanagement an der Dualen Hochschule studiert habe. Seit 2008 arbeite ich bei den Allgäuer Werkstätten in Kempten und war dort zuerst im Sozialdienst beschäftigt. Mittlerweile gehöre ich als Leiter einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und einer Förderstätte am Eggener Berg in Kempten, nicht nur dem erweiterten Leitungskreis des Unternehmens, sondern als Prokurist auch der Geschäftsführung der Allgäuer Werkstätten an. Insgesamt beschäftigen die Allgäuer Werkstätten an ihren Standorten in Kempten und Sonthofen ca. 650 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, die von ca. 180 unterschiedlichen Fachkräften unterstützt, betreut und beschäftigt werden. Als klassische Einrichtung der Eingliederungshilfe auf der einen Seite und als langjähriger Partner der freien Wirtschaft auf der anderen Seite, sehen wir uns natürlich mit der Fachhochschule Kempten und den dort angesiedelten Studiengängen eng verbunden. Ich freue mich darauf, speziell mit dem neuen SoWiSo-Vorstand zusammen zu arbeiten und somit ein wichtigen Netzwerkpartner von uns, unterstützen und eine gewisse Zeit begleiten zur dürfen.

Prof. Dr. Arnd Kah

Prof. Dr. Arnd Kah

Position Beisitzer Lehrende

Mein Name ist Arnd Kah, ich bin 53 Jahre alt und bin an der Hochschule Kempten Professor für Betriebswirtschaftslehre in der Sozialwirtschaft. In den Studiengängen „Bachelor Sozialwirtschaft“ und „Master Führung in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft“ unterrichte ich Fächer wie Rechnungswesen, Buchführung, Bilanzierung, Kostenrechnung, Controlling, Steuerung, strategisches Management und Businessplanung. Zudem bin ich in der berufsbegleitenden Weiterbildung der Hochschule Kempten tätig und verantworte als akademischer Leiter das Hochschulzertifikat „Sozialmanagement“. In meiner Funktion als Beisitzer im Vorstand des SoWiSo verstehe ich mich als Bindeglied zwischen der Fakultät Soziales und Gesundheit und dem von Studenten unserer Fakultät geführten Verein. Zudem ist mir der Netzwerkgedanke des Vereins sehr wichtig und freue mich über vielfältige Möglichkeiten des Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.


                                                       

Herzlich Willkommen!